sport

Sport und genuss

Auch wenn Sport anstrengend ist, so genießen wir doch zeitgleich die Natur und erhöhen somit den Genuss- und Spaßfaktor.

Die schöne Landschaft lässt uns ein wenig träumen und lenkt unsere Gedanken in einen positiven Zustand.

Ein traumhaftes Panorama, immer wieder herrliche Ausblicke und gemütliche Einkehrmöglichkeiten in idyllischen Dörfern sind die Belohnung für die Strapazen.


zeitmess-strecken

Radfahren in herrlicher Natur und dann noch genau über den Trainingseffekt Bescheid wissen, besser geht es kaum.

Will man effizient trainieren, geht nichts über ausgefeilte Leistungsdiagnostik. Eben diese erhält man, wenn man ab und zu eine Zeitmess-Strecke ins Training einbaut. 

Permanente Zeitmessung gibt es in Österreich unter anderem aufs Kitzbüheler Horn oder den Großglockner.

 


"natürliches" training

Naturfitness kommt ohne moderne Trainingsgeräte aus, es werden die natürlichen Gegebenheiten für das Training genutzt. 

Körperliches Training in der Natur ist der ideale Weg, um den Kopf frei zu bekommen und den Arbeitsalltag vergessen zu lassen.


achtsames in der Natur sein

Beim "Achtsamen In-der-Natur-Sein" ist der Weg das Ziel.

Völlig ohne Zeitdruck unterwegs zu sein, ermöglicht es, aus dem reizüberfluteten Alltag auszusteigen, gedanklich abzuschalten, mit der Aufmerksamkeit im Moment zu sein und dabei innere Ruhe zu finden.


Sightjogging

Sightjogging ist die Kombination aus Sightseeing und Jogging.

Joggend an den Highlights einer Stadt vorbeirennen liegt voll im Trend und während man ins Schwitzen kommen, entdeckt man die Metropole aus einem frischen Blickwinkel.

In nur einer Stunde lernen die Läufer die Stadt, Sehenswürdigkeiten und geheime Wege kennen, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären.


Faszination pässe mit dem Rennrad

Pässe sind für Rennradfahrer Faszination und Leiden zugleich.

Je länger die Auffahrt dauert und je mehr Kehren man hinter sich gelassen hat, desto größer ist später das Glücksgefühl am Gipfel.

Der Blick auf die bezwungene Strecke und die umliegende Landschaft entschädigen jegliche Anstrengungen. 


schitouren gehen

Schitouren haben sich in den letzten Jahren zum Trendsport entwickelt.

Schitouren bedeuten gleichmäßiges Aufsteigen durch stille Landschaften, aber auch rauschende Abfahrten im unverspurten Pulverschnee, Naturerlebnis pur und Abenteuer zugleich.

Als Ausdauersport stärken Schitouren das Herz-Kreislauf-System und tragen zu einem erhöhten Energieverbrauch bei.

Körperliche Voraussetzungen für Skitouren sind vor allem eine sehr gute Ausdauer und Kraftausdauer. So sollen nach dem Aufstieg noch genügend Kraftreserven für eine sichere Abfahrt im Tiefschnee vorhanden sein.


fat-bike tour

Fatbikes sind mit speziellen Ballonreifen ausgestattete Fahrräder.

Der erfahrene Coach lehrte vor der Tour die wichtigsten Dinge puncto Fatbike.

Somit ist die Tour für Jung und Alt, Anfänger und Profi ein ultimatives Erlebnis.


triathlon

Es muss ja nicht immer gleich ein Ironman sein. Besonders der Volkstriathlon ist für Hobbytriathleten die beste Möglichkeit in diesen Sport einzutauchen.

Durch das unterschiedliche Training beim Schwimmen, Radfahren und Laufen wird der Körper unterschiedlich belastet und gefordert.

Die Kombination der drei Disziplinen ist für den Körper sogar viel gesünder, als wenn man nur eine einzige Sportart betreibt.

Mit ein paar Monaten gezielter Vorbereitung ist es für jeden durchschnittlich fitten Menschen möglich, die Distanz eines Volkstriathlons zu absolvieren.


regenerationslauf

   Der Regenerationslauf dient der aktiven Wiederherstellung nach                      hohen Trainings- oder Wettkampfbelastungen. Man kann damit                        die Erholung beschleunigen und gute Voraussetzungen für                                nachfolgende Trainingsbelastungen schaffen.

 

   Hier bietet sich auch das Joggen mit dem Kinderwagen an.                              Denn Sport kommt im Babyalltag oft zu kurz.

   Auch immer mehr Väter schieben beim Laufen einen Kinderwagen                  vor sich her. So lassen sich Familie und Fitness wunderbar verbinden.